Geschichte

Ya      -

Reincke & Fichtner GmbH
Die Firma wurde im Jahre 1910 von dem Kaufmann Friedrich Reincke als eine Agentur- und Maklerfirma für ätherische Öle und Drogen gegründet. Im Jahre 1913 trat Herr Hermann Fichtner als Partner in die Firma ein und der heutige Firmenname entstand. Das Hauptgeschäft war die Vermittlung von Rohstoffen ausländischer Herstellern an Importhändler, sowie die Riech- und Geschmackstoffindustrie.

Bis zum 1. Weltkrieg war die Entwicklung des Geschäfts recht positiv, beide Inhaber wurden dann aber als Soldaten verpflichtet. Die Rohstoffquellen in Übersee versiegten kriegsbedingt und die Firma konnte nur in begrenztem Rahmen fortgeführt werden. Nach Kriegsende und teilweise Gefangenschaft fanden sich beide Inhaber wohlbehalten ein, doch das Geschäft mußte mühsam wieder aufgebaut werden.

Die folgenden Jahre mit der großen Inflation waren schwierig, boten aber auch Chancen, da Erträge teilweise in begehrten Devisen erwirtschaftet wurden. Die 30iger Jahre waren von starkem Wachstum geprägt und recht turbulent, endeten jedoch in der Wirtschaftskrise mit dem nachfolgenden Nationalsozialismus.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde aus den Trümmern heraus ein Neuanfang gewagt und mit Hans Reincke trat ein Sohn des Firmengründers in das Familienunternehmen ein. Erst nach der Währungsreform im Jahr 1948 normalisierte sich das Geschäftsleben langsam und die Kontakte zu alten und neuen Partnern konnten wieder aufgebaut werden. Durch das allgemeine Wirtschaftswachstum stieg der Bedarf an Rohstoffen und die Liberalisierung von Handel und Devisen begünstigten den Aufwärtstrend.

Im Jahr 1987 trat mit Kurt Reincke die 3. Generation in das Unternehmen ein. Die nachfolgenden Jahre wurden geprägt durch rasante Entwicklungen in den Bereichen EDV, Telekommunikation und dem Transportsektor. Als Folge daraus haben sich die Strukturen des Handels nachhaltig verändert, so dass es heute nur noch wenige auf diesem Gebiet des Rohstoffhandels spezialisierte Unternehmen gibt.

Der ursprünglichen Idee einer möglichst direkten Belieferung weiterhin verbunden, sind wir heute ein führender Lieferant für exzellente, reine Rohstoffe zu attraktiven Weltmarktpreisen.

Gern überzeugen wir Sie von unserer Leistungsfähigkeit und würden uns über Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause sehr freuen.