History

Ya      -

Reincke & Fichtner GmbH
The company was founded in 1910 by Mr. Friedrich Reincke as an agency and broker for essential oils and botanicals. In 1913 Mr. Hermann Fichtner joined the firm as a shareholder and the name Reincke & Fichtner was established. The main activity at this time was the raw material trade between foreign suppliers and German importers, wholesalers and industrial customers.

Until the beginning of 1st World War the business developed well, but both owners were then bound to become soldiers. The overseas raw material sources run dry because of the war and the business was continued on a reduced scale. After the end of the war both owners returned in health, but the business had to be rebuilt.

The following years with the inflation were difficult, but offered chances too, because earnings could be realized in valuable foreign currency partly. The 30ties were quite turbulent and characterized by a strong economic growth, however ended in the big recession and the following National Socialism.

After the end of the 2nd World War out of ruins a new start was made and Mr. Hans Reincke, a son of the founder entered the family company. The contacts to old and new partners could be rebuilt slowly and the monetary reform in the year 1948 was the beginning of a general economic recovery. The demand for raw materials was growing and the liberalisation of trade and foreign exchange favoured the upward trend.

In the year 1987 with Mr. Kurt Reincke the 3rd generation joined the family company. The next years were strongly influenced by rapid developments in the computer technology, telecommunication and the transport sector. As a result, the structure of international trade is under enduring change, with today only a small number of specialized firms working in this raw material business.

Still feeling obliged to the original idea of direct supplies, we are today a leading supplier for excellent, pure raw materials at favourable world market prices.

We would be pleased to convince you of our efficiency and our team looks forward to be in touch with you.

Geschichte

Ya      -

Reincke & Fichtner GmbH
Die Firma wurde im Jahre 1910 von dem Kaufmann Friedrich Reincke als eine Agentur- und Maklerfirma für ätherische Öle und Drogen gegründet. Im Jahre 1913 trat Herr Hermann Fichtner als Partner in die Firma ein und der heutige Firmenname entstand. Das Hauptgeschäft war die Vermittlung von Rohstoffen ausländischer Herstellern an Importhändler, sowie die Riech- und Geschmackstoffindustrie.

Bis zum 1. Weltkrieg war die Entwicklung des Geschäfts recht positiv, beide Inhaber wurden dann aber als Soldaten verpflichtet. Die Rohstoffquellen in Übersee versiegten kriegsbedingt und die Firma konnte nur in begrenztem Rahmen fortgeführt werden. Nach Kriegsende und teilweise Gefangenschaft fanden sich beide Inhaber wohlbehalten ein, doch das Geschäft mußte mühsam wieder aufgebaut werden.

Die folgenden Jahre mit der großen Inflation waren schwierig, boten aber auch Chancen, da Erträge teilweise in begehrten Devisen erwirtschaftet wurden. Die 30iger Jahre waren von starkem Wachstum geprägt und recht turbulent, endeten jedoch in der Wirtschaftskrise mit dem nachfolgenden Nationalsozialismus.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde aus den Trümmern heraus ein Neuanfang gewagt und mit Hans Reincke trat ein Sohn des Firmengründers in das Familienunternehmen ein. Erst nach der Währungsreform im Jahr 1948 normalisierte sich das Geschäftsleben langsam und die Kontakte zu alten und neuen Partnern konnten wieder aufgebaut werden. Durch das allgemeine Wirtschaftswachstum stieg der Bedarf an Rohstoffen und die Liberalisierung von Handel und Devisen begünstigten den Aufwärtstrend.

Im Jahr 1987 trat mit Kurt Reincke die 3. Generation in das Unternehmen ein. Die nachfolgenden Jahre wurden geprägt durch rasante Entwicklungen in den Bereichen EDV, Telekommunikation und dem Transportsektor. Als Folge daraus haben sich die Strukturen des Handels nachhaltig verändert, so dass es heute nur noch wenige auf diesem Gebiet des Rohstoffhandels spezialisierte Unternehmen gibt.

Der ursprünglichen Idee einer möglichst direkten Belieferung weiterhin verbunden, sind wir heute ein führender Lieferant für exzellente, reine Rohstoffe zu attraktiven Weltmarktpreisen.

Gern überzeugen wir Sie von unserer Leistungsfähigkeit und würden uns über Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Hause sehr freuen.